Veranstaltungen in der Druckerei

Veranstaltungen

BLUES COMPANY

Blues Company Foto: Manfred Pollert.jpg
feat. THE SOUL SISTAZ & THE FAB. BC HORNS

White man can´t play the blues – über dieses Klischee kann Todor Todorovic nur müde schmunzeln. Seit 48 Jahren hat der Mann, den jeder nur „Tosho“ nennt, den Blues mit seiner Blues Company von Osnabrück in die weite Welt gebracht: Ob in Europa, Russland, Asien oder im Nahen Osten, kein Weg war zu weit für den charismatischen Mastermind und Ausnahmemusiker. Die Blues Company und Tosho hatten den Blues von Anfang an so authentisch in ihrer musikalischen DNA, dass selbst USamerikanische Legenden wie Sunnyland Slim oder James Booker sich bei ihren Tourneen von der Band begleiten ließen.

Kein Wunder dass heute, 48 Jahre nach dem ersten Auftritt, 4500 erfolgreich absolvierten Konzerten und 35 preisgekrönten Album-Veröffentlichungen der Blues in Deutschland von keiner anderer Band so erfolgreich repräsentiert wird wie von Tosho Todorovic und seiner Blues Company. Diese Band ist zum Synonym geworden für zeitgenössischen Blues, denn Tosho hat sich nie als Lordsiegelbewahrer dieser Musik verstanden, sondern hat von Anfang an auf seine eigenen Kompositionen gesetzt. Der Erfolg der Blues Company-Alben ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, wo sie zu den bestverkauften Tonträgern des Genres gehören. Nein, die Musik der Blues Company verkauft sich international und wird weltweit gehört – was nicht nur am gekonnt zelebriertem Blues liegt, sondern auch am exzellenten Klang der Aufnahmen, der nicht nur in audiophilen Kreisen hochgeschätzt wird. Ein weiterer, sehr wichtiger Baustein in der Wall of Fame der Blues Company ist die personelle Kontinuität: Gitarrist und Sänger Mike Titré ist bereits seit 1980 Toshos kongenialer Partner. Florian Schaube (Drums) und Arnold Ogrodnik (Bass) sind seit über 15 Jahren die Groove-Garanten der Band. Dieses stabile Blues Company-Fundament wird seit geraumer Zeit durch die „Fabulous BC Horns“, Uwe Nolopp (Trumpet) und Volker Winck (Sax), sowie die Background-Sängerinnen Seda Devran und Elif Batman aka die „Soul Sistaz“ komplettiert.

Muddy Waters, der Vater des elektrischen Blues, sang einstmals: “All you people, you know the blues got soul!” Wer Tosho & die Blues Company einmal live gesehen hat, der wird Waters Aussage verstehen. Toshos Gesang, sein virtuoses Gitarrenspiel, seine unnachahmliche Phrasierung – das ist voller Seele und hat eine emotionale Tiefe, die den authentischen Blues so einzigartig macht. Denn auch Tosho predigt das alte Blues-Credo: „Es sind nicht die Noten, die du spielst, sondern die, die du nicht spielst!“ Der Blues braucht eine große Seele, um die enorme Bandbreite der menschlichen Gefühle in 12 Takten zu transportieren und auszudrücken!“

Das macht in Deutschland keiner so brillant und erfolgreich wie die älteste Blues-Band des Landes: die Blues Company. Was treibt Tosho Todorovic nach all den Jahren noch an? Noch mehr Preise und Auszeichnungen für die Band (German Jazz Award, Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V., Blues Louis) oder sich selbst, den Träger der Bürgermedaille der Stadt Osnabrück? Oder ist es wie bei den meisten legendären Musikern einfach so, dass die Freude an der Musik und die glücklichen Gesichter im Publikum Antrieb genug sind? Tosho Todorovic hat dem Blues viel zu verdanken und daraus macht er kein Geheimnis: „Ich werde nicht aufhören, ich wüsste auch nicht warum. Musik ist mein Leben, mein Leben ist Musik. The Blues has been good to me!“

Der Blues war gut zu mir - das ist und bleibt das Motto dieses nimmermüden Botschafters des Blues: „Solange ich denken kann, wollte ich den Blues spielen. Also werde ich ihn spielen, solange ich kann. Das bin ich ihm schuldig, dem Blues, denn ohne ihn wäre mein Leben nicht so wunderbar verlaufen!

Besetzung :
Todor "Tosho" Todorovic, Git, Voc
Mike Titre, Git, Harp, Bass, Voc,
Florian Schaube, Drums
Arnold Ogrodnik, Bass, Keys

The Fab.BC Horns:
Uwe Nolopp, Trompete, Flügelhorn
Volker Winck, Tenorsaxofon

The Soul Sistaz:
Seda Devran, Voc
Elif Batman, Voc

Tickets gibt es auch bei Eventim!

Foto: Manfred Pollert

Kurzfristige Änderungen bleiben vorbehalten.

Sa 15.02.25

Beginn: 20.00 Uhr

VVK 26€AK 29€ Tickets onlineEinlass: 18:00 Uhrteilbestuhlt
 

Info

Eintrittskarten im Vorverkauf

Eintrittskarten im Vorverkauf

erhalten Sie:

  • in der DRUCKERKNEIPE (MO - SA 18:00h bis 24:00h)
  • im Druckerei-Büro (MO - FR 9:00h bis 12:00h)

Online-Tickets

Für viele Veranstaltungen können Sie die Karten auch online bestellen. 

Vorverkauf-Ende

Der Online-Vorverkauf endet i.d.R. 2 Tage vor der Veranstaltung. Der Vorverkauf in der Druckerei endet am Tag der Veranstaltung um 12:00h, bei Wochenendveranstaltungen am Freitag um 12:00h!
Solange eine Veranstaltung nicht ausdrücklich mit "AUSVERKAUFT" gekennzeichnet ist, erhalten Sie - solange der Vorrat reicht - Karten an der Tages- oder Abendkasse.

Ermässigung

Ermässigung

Für einige Veranstaltungen bieten wir ermässigten Eintritt an. Diesen erhalten bei uns:

  • Vereinsmitglieder
  • Schüler, Studierende, Auszubildende
  • ALG- und Sozialhilfeempfänger
  • Kurgäste mit einem Gutschein aus dem Welcome-Heft in Kombination mit der Gastkarte
  • Inhaber der JULEICA
  • Inhaber der Ehrenamtskarte
Anfahrt

Anfahrt

Druckerei Begegnungszentrum e.V.

Kaiserstr. 14, 32545 Bad Oeynhausen

Vom Bahnhof:

Vor dem Bahnhof links
am Busbahnhof vorbei
rechts in die Kaiserstraße
nach 100m liegt dann links die Druckerei

Zur Karte...

Kontakt

Kontakt

Druckerei Begegnungszentrum Bad Oeynhausen e.V. | Kaiserstr. 14 | 32545 Bad Oeynhausen

Sie erreichen uns im Druckerei-Büro oder telefonisch zu unseren Öffnungszeiten. Per E-Mail sind wir selbstverständlich immer erreichbar.

Telefon: 05731 22777

E-Mail: info@dbbo.de

Künstlerbewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an unsere Programmgruppe.

E-Mail: pg@dbbo.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Büro

Montag  9:00h bis 12:00h und 18:00h bis 19:00h

Dienstag bis Freitag: 9:00h bis 12:00h

Druckerkneipe

  • Montag bis Donnerstag 18:00h bis 22:00h
  • Freitag und Samstag 18:00h bis 24:00h
  • Sonntag nur bei Veranstaltungen
Druckerkneipe geschlossen am Montag 15. Juli

Druckerkneipe geschlossen am Montag 15. Juli

Die Druckerkneipe bleibt am 15. Juli wegen einer Unterbrechung der Wasserversorgung geschlossen. 

KULTURPASS

Kulturpass für 18-Jährige

Druckerei @THEKE

Druckerei onTape

onTape